Ganzjahres oder Allwetterreifen - oder Sommer und Winterreifen?

Diese Frage ist eine Gretchenfrage und nicht so einfach zu beantworten. Und jeder Autofahrer muss sie für sich selbst beantworten. Man (Frau auch) sollte sich über den Einsatzzweck im klaren sein.

Eins aber vorab: Es gibt nicht umsonst Sommer, Ganzjahres und Winterreifen. Sommerreifen sind die Speziallisten für den Sommer, mit besten Eigenschaften eben für den Sommer. Sinngemäß gilt das für den Winterreifen im Winter. Jeder Reifen ist halt der Spezialist für seine Jahreszeit.

Ganzjahresreifen versuchen den besten Kompromis zwischen Sommer und Winterreifen zu finden. Und das ist nach unserer Meinung (auch nach der Meinung der Reifentester) einigen (wenigen) Fabrikaten gelungen. (siehe nachstehende Testzusammenfassung)

Wir freuen uns natürlich sehr, daß unsere langjährige Hausmarke in dem Test als bester Ganzjahresreifen abgeschnitten hat!

Unsere eigenen Erfahrungen (im wahrsten Sinne des Wortes!) und die rundum sehr positiven Rückmeldungen unserer Kunden sind also mehr als bestätigt!

Und nicht nur bei den Ganzjahresreifen - auch in zahlreichen anderen Test´s (Sommer und Breitreifen sowie Winterreifen) bestätigen Hankook-Reifen ihre Spitzenposition.

Nicht umsonst liefert Hankook in die Erstausrüstung der Deutschen Automobil- Industrie. Audi, VW, Ford, Opel, Renault und andere namhafte Hersteller verbauen Hankook-Reifen.

Nach unseren Erfahrungen sind Wenigfahrer (die sich fast ausschließlich im Flachland bewegen) ausreichend mit einem guten Ganzjahresreifen ausgerüstet. Wohlgemerkt: es ist immer ein Kompromiss - und ein Winterreifen ist bei winterlichen Bedingungen mit Sicherheit besser - aber man (Frau auch) ist mit den Ganzjahresreifen, sofern es ein Reifen mit M+S Kennung ist, auch auf der sicheren Seite was die gesetzlichen Vorschriften anbelangt.

ACHTUNG - VORSICHT!!! Es werden viele Billigreifen angeboten, die auf der Seitenwandbeschriftung ein M+S - Schriftzug aufweisen. Diese Reifen entsprechen nicht der Winterreifenvorschrift! Nur Ganzjahresreifen mit M+S Kennung und zusätzlichem Berg- und Schneeflockensymbol entsprechen dieser gesetzlichen Winterausrüstungsverordnung!

www.hankooktire-eu.com

Kompletträder Portal Jetzt konfigurieren!

Online sehen, staunen und aussuchen.
Beratung und Verkauf direkt bei uns in Köln!




- Reifen Shop - Leistungen - Test und Technik - FAQ - Häufig gestellte Fragen

Kontakt und Öffnungszeiten

Reifen Kastenholz
Mönchsgasse 14, 50737 Köln
Telefon: 0221 / 74 19 60
Telefax: 0221 / 74 60 62
info@reifen-kastenholz.de

Mo. - Fr.: 08.00 - 17.00 Uhr
Samstag: 09.00 - 13.00 Uhr

phone_in_talk expand_less